Mitglieder
Get Adobe Flash player

Herzebrocker Drachenfreunde, wer oder was ist das? Im Jahre 1991 fanden sich im Herzebrocker Industriegebiet immer mehr Drachenfreunde zusammen, um auf einer kleinen Wiese hinter einem Industriebetrieb gemeinsam Lenkdrachen zu fliegen. Zu den ersten Drachenfliegern stießen in kurzer Zeit immer mehr hinzu. Es war eine große Begeisterung und es wurde bei jeder Witterung geflogen. Nach zwei Jahren auf der Wiese im Industriegebiet (geduldet von einem Landwirt) mußten wir uns nach einer neuen Drachenwiese umsehen, da uns die weitere Nutzung untersagt wurde.

In unmittelbarer Nähe des alten Drachenplatzes fanden wir Brachland, doppelt so groß wie der bisherige Platz und optimale Windrichtung. Eine Nachfrage beim Besitzer zwecks Nutzung des Brachlandes als Drachenwiese brachte eine positive Antwort. Jetzt konnten Ein-, Zwei- und Vierleinenfans ihrem Hobby gemeinsam nachgehen. Am Wochenende war nun regelmäßg Drachentreff, in der Woche wurde vereinzelt geflogen. Sommerfest, Nikolaus- und Silvesterfliegen gehörten zum Jahresablauf. Neue Drachenfreunde kamen hinzu, andere gingen wieder, es war eine lockere Interessengemeinschaft ohne feste Strukturen. Nach zwei Jahren wurden wir gebeten, den Drachenplatz nicht mehr zu benutzen.

Durch glückliche Umstände wurde uns eine Wiese angeboten mit der Option, sie pachten zu können. Jetzt konnten wir unseren lockeren Zusammenschluß nicht mehr beibehalten. Auf einer Versammlung wurde im Winter 1996 ein Club gegründet mit dem Namen HERZEBROCKER DRACHENFREUNDE. Es wurde ein Vorstand gewählt und eine Satzung verabschiedet. Die Mitglieder verpflichteten sich zu einem Jahresbeitrag, um die anfallenden Kosten decken zu können.

Ein Verein sind wir nicht sondern eher eine Interessengemeinschaft Drachensportbegeisterter. Drachenfliegen ist für viele ein mentaler Ausgleich zu ihren sonstigen Tätigkeiten. Sie suchen Entspannung, Meditation, Naturerlebnis und Kommunikation mit Gleichgesinnten beim Drachenfliegen. Kein Streß, keine Hektik.

Die Herzebrocker Drachenfeunde setzen sich aus ca. 30 Mitgliedern, jung und alt, Männlein und Weiblein sowie Profis und blutigen Anfängern zusammen. Eine bunte Mischung eben. Fragen und Problemen stehen wir immer offen gegenüber und man sollte sich nicht scheuen, uns einfach anzusprechen wenn der neue Drachen nicht so fliegt, wie man es gerne hätte oder wenn man selbst einen Drachen bauen möchte.

Also einfach mal besuchen auf der Drachenwiese in Herzebrock-Pixel. Willkommen ist bei uns jeder!

 

 

Teilen