Mitglieder
Get Adobe Flash player


 

Die Glocke berichtete in ihrer Lokalausgabe
Rheda-Wiedenbrück vom 6. Oktober 2000
über die Luftbildfotografie von Alwin Winter.

 


   
  Solch eine Kamera-Apparatur befestigt Alwin Winter an seinen Drachen. Aus einer Höhe von etwa 100 Metern liefert das System ihm die begehrten Luftbilder. Neigung und Richtung des Drachen werden per Antenne ferngesteuert.
                                                             Bild: Leskovsek

Rheda-Wiedenbrück (wl). Einem ganz besonderen Hobby widmet sich Alwin Winter aus Rheda in seiner Freizeit: Er bastelt Drachen, die er mit einer ausgetüfftelten Kamera-Apparatur bestückt, die tolle Luftaufnahmen liefert.

Alwin Winter baut Drachen, die eine Spannweite von drei Metern und eine Fläche von vier bis fünf Quadratmetern haben. Bei der komplizierten Technik hilft ihm Sohn Christian, der beruflich mit Elektronik zu tun hat.

Der Drachen steigt bei guten Windverhältnissen 100 Meter in die Höhe. Per Peilantenne kann Winter die Lage der daran befestigten Kamera erkennen, per Fernbedienung kann er Neigung und Drehpunkt der kleinen Sucherkamera verändern und den Mechanismus auslösen. Das Ergebnis ist verblüffend: Die Fotos sind zielgenau und von sehr guter Qualität (siehe Foto unten). Alwin Winter ließ schon als Kind gern Drachen steigen. Seinen ersten Drachen, Original Steiff, der schon fast 50 Jahre alt ist, hat er in seiner Sammlung. Heute sind zwar die Materialien anders und die Technik verbessert, doch fliegen konnten sie damals schon super?, erzählt Winter.

Die Luftbildfotografie vom Drachen aus wurde schon im Jahr 1888 praktiziert und dokumentiert. Seit rund 15 Jahren wird diese Technik wieder in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen eingesetzt, da sie geräuschlos und umweltfreundlich ist.

Mit den Steuerleinen kann die Kamera in jede gewünschte Position gebracht werden.
Rheda aus der Drachenperspektive: Eine der aktuellen Luftaufnahmen von Alwin Winter.



Teilen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok